Schaugarten Saubergen

 

Tempietto im Schaugarten Saubergen von Architekt DI Dr. Oliver Österreicher

     

 

Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Die Ortsmaschine
 

 

Prof. Anton Schweighofer

Diplomarbeit Seminarhaus im Wald

Der Ort und sein Einfluß auf das Gebäude - Diplomarbeit Teil 1

Im Rahmen der Diplomarbeit setzte ich mich sowohl theoretisch, als auch praktisch mit diesem Thema auseinander. Im Zuge dessen entwickelte ich die "Entwurfsspirale", die "Ortsmaschine" und die "Wesensanalyse".

Die Ortsmaschine

Die Ortsmaschine liefert keine Ergebnisse, sie versucht lediglich Zusammenhänge zu verdeutlichen. Wie die Zahnräder eines Fahrrades, sind die einzelnen Aspekte von Ort und Gebäude miteinander verbunden. Die Verbindung ist die Entwurfsmethode.

Die Tabelle der Wesensanalyse hilft zu verstehen, dass jeder Wesenszug des Ortes auf jede Abhängigkeit Einfluss nehmen kann. Erst das bewußte Herausarbeiten des Wesentlichen eines Ortes definiert seinen (Haupt-)Wesenszug, der ein (subjektiver) Eindruck von Wichtigkeiten ist.

Die Wesensanalyse liefert kein richtiges oder falsches Ergebnis. Das Gebäude, welches auf das so gefundenen Ergebnis reagiert, definiert seinerseits wieder einen neuen Ort - mit seinen Stimmungen, Ängsten, Freuden, Hemmungen, ... , ja Gefühlen aller Art.

Aus der moralischen Verpflichtung heraus hat der Architekt jeden Ort gewissenhaft zu bedenken - sind Orte doch die Prägestöcke der Menschen. Die Wesensanalyse ist Hilfestellung im Erkennen der (zur Erreichung der Zielvorstellung) wesentlichen Kriterien des Ortes.

Die Wesensanalyse mag ein subjektives Ergebnis liefern, doch wird der Architekt durch das Befassen und dem richtigen Umgang mit dem Ort seinen Verantwortungen sowohl dem Ort, als aich dem Menschen gegenüber gerecht.

 

Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Die Entwurfsspirale

Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Die Ortsmaschine

Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Die Wesensanalyse

Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Funktionsüberlegungen
Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Skizze Barcelona Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Skizze Prag Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Skizze Florenz - Ponte Vecchio
Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Erschliessungstypen Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Skizze Venedig Diplom - Der Ort und sein Einfluss auf das Gebäude - Beurteilung der Diplomarbeit