Schaugarten Saubergen

 

Tempietto im Schaugarten Saubergen von Architekt DI Dr. Oliver Österreicher

     

 

Schönheit now Kollnbrunn
 

Aus der Gemeindezeitung:

"Schönheit now" in Kollnbrunn

Bad Pirawarth ein Bilderbuch

Baujuwele retten - “Schönheit now”


Das Herz geht einem auf! Ein Haus leuchtet in Kollnbrunn in den schönsten Farben.
Seine Fassade wurde vorbildlich mit modernen Methoden konserviert und - wo notwendig - rekonstruiert.
Hoffentlich ist es ist ein strahlendes Vorbild!

Unser Bezug zur Geschichte
Es sagt sich natürlich sehr einfach: “Der Umgang mit historischen Bauten dokumentiert den Bezug der Gesellschaft zur eigenen Geschichte.” Tatsächlich ist es aber immer die Einzelleistung eines Liebhabers. Gerade die nun in der Bevölkerung so viel gerühmte “Winterzeile 3” ist ein Gebäude, das nicht nur besonders groß ist, sondern auch in seiner Erscheinung einen Überfluss in der Gestaltung zeigt: Danke!


Mut zur Schönheit
Schön? Für viele ist ein Gebäude schön, wenn die Bausubstanz in Ordnung ist - egal wie alt oder kunstfertig es gestaltet ist. Natürlich ist nicht jedes alte Gebäude erhaltenswert und selbstverständlich ist es besser, wenn die Substanz passt.
Schönheit ist aber auch die Atmosphäre und das Potential der vielleicht in die Jahre gekommenen Häuser.


Wie haben die denn das gemacht?
Die Frage ist schon ein Kompliment. Die Antwort: Ja, es ist möglich ein Haus zu sanieren. Und wir sehen, dass es “schön” ist.


Bewusstseinsbildung
Die für einen Weinviertler Ort überaus große Dichte unserer noch verbliebenen historischen Gebäude ist beinahe einzigartig. Damals - vor hundert Jahren - hatte unsere Gemeinde einen hohen Stellenwert als Kurort mit einer für die damalige Zeit bedeutenden Nächtigungszahl. Derart “schöne” Häuser wurden gebaut. Bad Pirawarth ist nach einer jahrzehnte langen Pause wieder Kurort. Gerade jetzt steigen die Nächtigungszahlen wieder. Das Kurhaus wird ausgebaut. Eines haben wir vielen Nachbargemeinden voraus: Wir haben unsere Positionierung - nämlich als Kurort - gefunden. Unsere Themen sind weniger Technik und Wirtschaft, sondern Schönheit, Grünräume, Ruhe und Erholung... “Schönheit now”