Schaugarten Saubergen

 

Tempietto im Schaugarten Saubergen von Architekt DI Dr. Oliver Österreicher

     

 

Diplomarbeit: Der Ort und sein Einfluß auf das Gebäude

Seminarhaus im Wald
   

Faltwerk


Papierbrücke aus zwei Blatt A4-Papier mit Jakob Österreicher
Papierbrücke Papierbrücke
Papierbrücke Papierbrücke
Papierbrücke Papierbrücke
Papierbrücke

Papierbrücke

 

 

Papierturm aus fünf Blatt A4-Papier mit Jakob Österreicher
Papierturm Papierturm

 

Faltwerk mit gebogenen Faltnähten

mit Franziska König an der TU Wien

Grundgedanke dieses Faltwerks war die Überlegung, inwieweit ein System mit gebogenen Faltnähten ein brauchbares Ergebnis liefern kann.

Weiters wurde der Umstand untersucht, wie es möglich ist, entlang der Stützweite "Berge" und "Täler" auszutauschen. Interessant dabei war die Feststellung, daß eine am Rand langsam beginnende Kurvenkrümmung weniger starke Ausbeulungen des Papiers bewirkt, als erwartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Faltwerk mit gebogenen Faltnähten Faltwerk mit gebogenen Faltnähten
Faltwerk mit gebogenen Faltnähten Faltwerk mit gebogenen Faltnähten

 

Zellengewölbe

Tempietto im Schaugarten Saubergen verwirklicht im Tempietto

Faltwerk Zellengewölbe Faltwerk Zellengewölbe