Schaugarten Saubergen

 

Tempietto im Schaugarten Saubergen von Architekt DI Dr. Oliver Österreicher

     

 

Haus Aschau
   

Haus Aschau


In der kleinen Ortschaft Aschau reihen sich individuaistisch geprägte Häuser unterschiedlicher Geschmacksrichtungen aneinander. Am Ortsrand wurden Äcker aufgeschlossen, um Platz für eine Erweiterung zu schaffen.

Beim vorliegenden Häuschen wurde dem Wunsch der Bauherrin nach einem einfachen, möglichst sachlichen Haus in kompakter Form Rechnung getragen. Die regelmäßigen drei Fensterteilung würden in dem Kubus viel zu brav erscheinen. Also wurde mit einem einfachen Rahmen eine spannungsvolle, wenn auch nur leichte Asymmetrie aufgebaut. Die Garage wurde zur Abhilfe des optisch "kippenden Hauses" in den Farbrahmen mit einbezogen.

Die kontarstierenden Farben - ganz leicht eierschalweißer Grundton und stark dunkelgrauer Rahmen - unterstreichen die Stärke der genannten Gestaltungsidee. Durch das Gründach geht dem Ort Aschau durch das neue Haus auch keine Grünfläche verloren.