Schaugarten Saubergen

 

Tempietto im Schaugarten Saubergen von Architekt DI Dr. Oliver Österreicher

     

 

Kinderwettbewerb des Landes Niederösterreich
 

Aus der Gemeindezeitung:

Der schönste Spielplatz in Bad Pirawarth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderwettbewerb des Landes Niederösterreich

Organisation eines Zeichenwettbewerbes und Begleitung der Durchführung des Spielplatzes bei der Klinik Pirawarth als Bürgerbeteiligungsprojekt mit Kindern.

 

Aus der Gemeindezeitung April 2013:

Der schönste Spielplatz
Die Schwierigkeit bei guten Ideen ist es immer, motivierte Menschen zu finden, die bei der Verwirklichung helfen. Nicht so in diesem Fall. Nach dem Aufruf zur Mitarbeit an Planung und Umsetzung war die Teilnahme überwältigend.

Ist - Zustand
Wie bereits berichtet, soll ein neuer Erlebnisspielplatz beim Kurzentrum Bad Pirawarth entstehen. Die bestehenden Spielgeräte
- zwei Reifenschaukeln, ein Kletterturm samt Hängebrücke und Rutsche sowie eine Wippschaukel - sind äußerst stark frequentiert. Der Grund dafür ist, dass der bestehende Spielplatz in unmittelbarer Nähe zur Kurklinik im öffentlich zugänglichen
Park steht. Die Geräte werden laufend überprüft und sind sicherheitstechnisch in Ordnung. Der Park ist im Eigentum der Gemeinde.


Ansteckende Begeisterung
Unzählbar viele großartige Zeichnungen sind eingelangt. Ich war von dieser Welle der Mitarbeit und der vielen Stunden kreativer Arbeit überwältigt. Es zeigt, wie unglaublich wichtig das Thema des Spielplatzes im Park ist. Wie geplant, haben Bettina Gaismayer und ich daraus ein Bewerbungsheft gemacht, das wir zuversichtlich der Jury des NÖ Ideen-Spielplatzwettbewerbs präsentierten. Und dank so viel zündender Ideen ist es auch wenig verwunderlich, dass wir es geschafft haben! Unsere Gemeinde hat € 10.000,- gewonnen! Ich bin sehr stolz, in einer so begeisterungsfähigen Gemeinde zu leben! Die Idee ist so einfach wie richtig: Spielplätze dürfen nicht entmündigen. Denn Kinder sind die eigentlichen Experten. Sie wissen, wie Plätze mit Erlebnistiefe gestaltet sein müssen.


Die Klinik ist mit dabei
Bereits im Vorfeld konnte mit der Initiative “Gemeinsam einen Spielplatz bauen” auch der Betreiber der Klinik zur Beteiligung am Projekt gewonnen werden, denn im Zuge der Erweiterung der Gebäude wurde der Park zur Baustelleneinrichtung verwendet und stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit der Klinik als starken Partner soll der Park zum “Spielplatz der Generationen” werden.


Wie geht es weiter?
Letzte Woche kamen Vertreter des NÖ Spielplatzbüros zu uns ins Gemeindeamt und haben der Projektgruppe - bestehend aus Eltern und Gemeinderäten - die weitere Vorgangsweise erklärt. Am 25. April wird ein großes Zelt im Park aufgestellt.
Den ganzen Tag werden die Volksschüler zu Spielforschern der Planungswerkstatt. Sie werden demokratisch gemeinsam mit dem professionellen Team der Spielpädagoginnen des Landes den Spielplatz auf lustige und interessante Weise erarbeiten.
An diesem Tag wird aber nicht nur gedacht. Mit Naturmaterialien werden bereits einfache Skulpturen gebaut, die das Gelände bereits zur Galerie machen. Zur großen Abschlusspräsentation um 16.15 Uhr sind alle Einwohner herzlich eingeladen. So
können Sie an den Ideen der Kinder teilhaben. Danach werden alle Ergebnisse der Zeichnungen und der Planungswerkstatt von den Planern zusammengefasst und anschließend wird auch gleich mit dem Bau begonnen!

Einige der bisherigen Ideen: Erlebnisrundgang, Wasserspender / Trinkbrunnen, Ritterburg, Seilbahn,
Sitzgelegenheiten, Schaukeln, Fußballtore, Nestschaukel, Labyrinth, Kletterseil, Riesenschaukel, Baumhaus, Wippe, Spielhaus, Sandkiste, Beach mit Wasserpumpe, Hängebrücke, Rollstuhlwippe, Karussell, Spieltisch, Balancierstrecke, Klettergarten, Tipi, Hangrutsche, Spielwiese, Kletterbaum, Kletterwand, , Barfußweg…