Schaugarten Saubergen

 

Tempietto im Schaugarten Saubergen von Architekt DI Dr. Oliver Österreicher

     

 

Wasserspielplatz Bognerbad Bad Pirawarth
 

Aus der Gemeindezeitung:

Wasserspielplatz Bognerbad Bad Pirawarth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wasserspielplatz Bognerbad Bad Pirawarth

Nutzung des einstigen Bades durch Umbau zu einem Wasserspielplatz für Kinder.

Jedem Bognerbad sein Wasser
Bäder im klassischen Sinn sind für jeden wirtschaftlich denkenden Betreiber ein dickes Minus. Auch das Bognerbad in der Vorstadt von Bad Pirawarth ist schon lange seines Wassers beraubt. Also braucht es etwas Anderes, etwas Besonderes, wenn man Wasser öffentlich erlebbar machen möchte - zum Beispiel einen Wasserspielplatz.

Der Sommer ist da
Wasser ist ein tolles Element! Das Spielen mit Wasser gehört für Kinder wohl zu den schönsten Erfahrungen. Nun ist der Sommer da! Überall sieht man fröhliche Menschen und lachende Kinder. Und wenn Wasser in der Nähe ist, dann gibt es für Kinder oft kein Halten mehr. Da muss geplanscht, gespritzt und geschwommen werden. Jeder kann sich wohl noch sehr gut
daran erinnern, wie viel Spaß er als Kind mit Wasser in der Badewanne oder im Planschbecken erlebt hat. Hier wurde um die Wette getaucht - wer am längsten mit dem Kopf unter Wasser bleiben kann -, Schiffe wurden versenkt und es wurde gelacht und jede Menge Unsinn getrieben. Es war immer egal, ob die Lippen bibberten oder die Haut schrumpelig war - all das hielt dem Wasser stand.


Das “Bognerbad”
Nahe dem Ortskern gibt es eine großartige Raumreserve. Versuchen wir es zu erforschen! Was sind die Stärken des Genius loci, der Seele des Ortes? Momentan wird es von Kindern “im Trockenen” bespielt und von Senioren am Rande flankiert. Eindeutig hat der Platz etwas; er hat jetzt schon durch seine Fassung mit altem Baumbestand die städtebauliche Spannung von Aufenthaltsqualität; er hat das Potential, Teil des Selbstverständnisses unseres Kurortes zu werden! Der Platz ist autofrei und zentrumsnahe. Von ihm geht jetzt bereits Wohlbehagen aus.


Wasser und die Freude daran sollen im Zentrum stehen
Natürlich sind Kurorte heute vor allem Kompetenzzentren - Aber - werben wir doch mit Wasser! Es hat ein positives Image!
Überall auf der Welt sind es besonders die Plätze mit kraftvoll fließenden Brunnen, an denen sich die Menschen tummeln. Diese Plätze pulsieren. Durch ihre belebende Wasserenergie wirken sie wie Magnete. Die Tradition des Ortes mit dem Wasser hier beim Bognerbad verlangt geradezu nach einer moderne Weiterführung dieser alten Tradition! Unter Beteiligung der Bevölkerung lässt sich sicherlich auch hier planen und gestalten, sodass es letztendlich zu einer Aufwertung dieses Platzes, ja zu einer “Landschaftsheilung” kommt. Das Urelement Wasser in der Gestaltung ist ein groß gefasstes Thema.
So wie der nun im Entstehen begriffene “Spielplatz der Generationen” im Kurpark, sollen auch hier alle Nutzergruppen angesprochen werden und deren Bedürfnissen entsprochen werden. Und so wie bei der Schalenskulptur im Kreisverkehr ist
Wasser richtig gesetzt als ein Element der Identität unseres Ortes. Geschaffen werden aber in jedem Fall angenehme kleinklimatische Verhältnisse an einem frei zugänglichen Ort. Übrigens: Auch die Beratung bei Dorferneuerungsprojekten und bei Platzgestaltungen rät immer wieder zur Optimierung der Energie-Verteilung durch mehr Wasser an der Oberfläche
eines Ortes.